Februar 2017

Main Zukunftshaus in Mainbullau: Die Familie ist eingezogen.

Dezember 2016

Die Energiestudie der Allianz Spessartkraft wurde fertiggestellt und an die 9 Kommunen übergeben.

September 2016

Für den Verbraucherservice Bayern führen wir in Zukunft die Energieberatungen für die Bürger im Landkreis Miltenberg durch.

April 2012: Pelletwerk Dorfprozelten

Abgabe der Antragsunterlagen für das Pelletwerk in Dorfprozelten der Spessart Holz Energie GmbH&Co KG. Wir planten die Gebäude und Außenanlagen.

Oktober 2011: Windkraftstudie Kahlgrund

Dieses Jahr schon 50 Energieberatungen und Wärmebedarfsberechnungen für Gebäude erstellt

Wir haben für die Kahlgrundgemeinden eine Studie über potentielle Standorte erstellt.

September 2011: Nahwärmenetz Elsenfeld

Eine Machbarkeitsstudie zur Abwärmenutzung am "Bahnbogen" wurde für die Marktgemeinde Elsenfeld erarbeitet.

Juni 2011: Windpark Boxbrunn

Wir planen für die Energiegenossenschaft Untermain und die Stadt Amorbach den Windpark Boxbrunn.

 

März 2011: Projektentwicklung

Windkraft, Fotovoltaik- und Biomasseanlagen werden zur Zeit von unserem Büro entwickelt.

 

Juni 2010: Energiegenossenschaft Untermain

Beratung der neuen Energiegenossenschaft Untermain, nach dem Motto "Das Geld des Dorfes, dem Dorfe". www.energiegenossenschaft-untermain.de

 

März 2010: CO² neutrale Bäckerei

Ist eine CO² neutrale Bäckerei möglich? Wir werden es in den nächsten Wochen untersuchen.

 

Januar 2010: Sanierung Grundschule Möncherg

Wir berechnen die Rentabilität für die geplante Hackschnitzelheizung der Grundschule Mönchberg.

 

Dezember 2009:

64 Energieberatungen für Wohngebäude

12 Energieberatungen f&¨r Gewerbebetriebe

Im Jahr 2009 führten wir insgesamt 64 Energieberatungen für Wohngebäude durch. Darunter waren waren von Energiechecks bis zu umfangreichen Vor-Ort-Beratungen (bafa) alles dabei. 12 Gewerbebetriebe haben wir zum Teil mit umfassenden Energiekonzepten beraten.

 

Juni 2009: Heizkonzept Schulzentrum Obernburg

Für das Schulzentrum des Landkreises Miltenberg in Obernburg erstellten wir ein Heizkonzept. Für die Gebäude erstellen wir Energiegutachten nach der DIN 18599.

 

Mai 2009: Energiepark Mechenhard

Wir erstellten die Bauvoranfrage für die geplanten Windkraftanlagen in Mechenhard (Stadtteil von Erlenbach am Main). Wegen dem großen Widerstand der Anwohner wird jetzt eine Solarpark geplant. Wir erstellten die Bauleitplanung und Ertragsberechnung.

 

April 2009: Energieberatung für die Grundschule in Laufach

Im Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket II führen wir die Energieberatung für die Grundschule in Laufach durch.

¨